Kalt war es beim Spatenstich an der „alten Fachhochschule“, der am 23.01.19 am Fuß des Plangebiets stattfand. Dennoch standen der Bagger von BLANDFORT Tief- und Straßenbau und die freudigen Beteiligten bereit, zu denen auch einige der zukünftigen Grundstückseigentümer zählten.
Der stellvertretende Bürgermeister Herrn Schulz, unser Geschäftsführer Herrn Drewes, Herrn Kamburg von den Stadtwerken Jülich und Herrn Schayen, als Aufsichtsratsvorsitzender der SEG Jülich waren mit einem Spaten ausgerüstet und leiteten die Veranstaltung ein. Sie brachten noch einmal zum Ausdruck wie der Wandel der alten Fachhochschulfläche von einer universitären Einrichtung zu einem anspruchsvollen Baugebiet auch durch die SEG Jülich in Kooperation den Beteiligten möglich gemacht wurde.
Von der geräumten, mit Pavillons ausgestatteten Veranstaltungsfläche am Ginsterweg aus, eröffnete sich der Blick auf das Baugebiet und ließ im Hintergrund die riesigen, sich auftürmenden Erdberge erscheinen, die durch die Kampfmittelbeseitigung derzeit dort entstehen. Sobald diese Maßnahme abgeschlossen ist, wird es dann aber zügig mit den Straßenbaumaßnahmen weitergehen, sodass voraussichtlich dann auch im Sommer mit dem Bau der ersten Häuser begonnen werden kann und auf der Fläche wieder leben einzieht.